Herbst 2019

 

Durch Zufall habe ich beim Surfen die Multiplex Extra 330sc entdeckt. Sofort beschloss ich das ich sie haben muss. Heute bekam ich die Kit Version. Der Baukasten ist in sehr guter Qualität gefertigt.

Von der flugfertigen RR-Version habe ich im Forum gelesen das die Verarbeitungsqualität der Klebestellen oft arg zu wünschen übrig lässt.

 

Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich sie gefunden. Entweder war der Flieger vermakt. Oder es waren keine Multiplexkomponenten verbaut und der Käufer sagte nur da wären Digi-Servos drin. Ja welche denn??? Des weiteren gab es keine Angaben zum Antrieb. 

 

Deswegen entschied ich mich für die Kit-Version. Ist zwar teurer. Aber wenn man ordentlich arbeitet dann weis man was man hat. 

 

Als erstes vermuffte ich die Klebestellen des M-Frames mit Ponal Express. Da musste ich doch erst zum Baumarkt fahren und Samstagabend Weißleim kaufen weil der  der vorhandene Kleber total überlagert war. Früher hat eine kleine Tube Ponal Weißleim 3,20 DM gekostet. Heute bezahlt man dafür 5€.

 

Dann begann ich sie Stück für Stück zusammenzukleben. Das war Anfangs ungewohnt. Ich bin halt ein Holzwurm. Aber es passte alles wunderbar zusammen. Auch die Anleitung ist sehr gut. Jeder Schritt ist zwar kurz, aber exakt erklärt.

 

Jetzt warte ich auf das gestalten des Cockpits. Dafür ist meine Frau zuständig. Anschließend noch das Spornrad montieren und das Foliendekor aufkleben.

 

6.11.2019

So, das Cockpit ist lackiert. Jetzt ratet mal welche Farbe meine Frau dafür benutzt hat? Nagellack. 

Jetzt muss ich noch die Cockpitscheibe mit UHU-Por drankleben.

 

Die Servos sind auch gekommen. Ich habe Hitec HS82Mg genommen, so wie vorgesehen.

 

29.12.2019

Heute konnte ich meine Frau überreden die Dekorbögen aufzubringen. Endlich ist der Flieger nicht mehr nackig Weiß. Sie fängt an zu leben an.

 

Der nächste Schritt wäre die Anlage einzubauen. Die Servos habe ich ja. Als Empfänger kommt eine  Jeti 5-Kanal Empfänger JDEX-R5L 2,4GHz zum Einsatz. 

 

7.1.2020

 Heute habe ich die Haube fertiggestellt. Ebenso die Servos eingebaut und die Ruder angelenkt. Jetzt muss ich noch den Sender programmieren. Es ist ein Graupner MC18 umgebaut auf Jeti 2,4Ghz. Leider kann ich nur Futaba FC18 chinesisch. Da muß ich mir wohl oder Übel die Bedienungsanleitung zu rate nehmen. 

Nach ein bischen rumprobieren und einem Hilferuf im RC Network Forum habe ich die Programmierung hinbekommen.

 

Jetzt fehlt noch der Antrieb. 

 

2.5.2020

Heute wurde das Antriebset geliefert und montiert. So schön und problemlos die Montage bis jetzt war, so fummelig war die Montage des Motor und Regler. Am besten geht es so : zuerst den Regler unter der Akkurutsche platzieren. Dann die Kabel am Motor anschließen. Danach den Motor festschrauben. Als letztes die Kabel vom Regler zum Akku aus den hinteren Öffnungen des M-Frames nach oben führen. Und als allerletztes die Luftschraube und Spinner montieren. Und als aller-allerallerletztes die Drehrichtung kontrollieren. Bei mir stimmte sie nicht. Mist. Alles nochmal von vorne.

 

Dabei ist mir noch dieser zu schwach dimensionierte Riegel der Akkurutsche abgebrochen. Das war ja schon vorprogrammiert. 

 

Dann kam das erste Roll-Out. Wow, der Sound der stimmt. Ein so kleiner Motor dreht eine 14x7 Latte durch. Ich bin immer wieder erstaunt was ein Power aus so einen Drehstromantrieb rauskommt. 

 

Beim Rollen auf Asphalt zieht die Extra ein klein wenig nach rechts obwohl das Seitenruder gerade steht. Werde ich morgen mal das Spornrad tunen. 

 

13.5.2020

Den Sender habe ich auch frisiert. Einen Pultsender (Graupner MC18) in der Hand zu halten ist einfach Käse. Also habe ich mir ein Profi-Senderpult bestellt. Schon mal gut das ich überhaupt noch eins gefunden habe. War der Karton vom Pult staubig. Egal. 

Das nächste Problem folgte sofort : es waren keine Bügel zum Einhängen des Umhängeriemens dabei. Ein Blick in die Anleitung und...nee, die muss man extra kaufen. Booah Eh.

 

Das nächste Problem.....     die gibt es nicht mehr neu. So habe ich gebrauchte bei Ebay  ersteigert. Die kamen heute und ich habe sie mit der Anleitung montiert. Dann noch den pinken Höllein Riemen dran....So, jetzt ist das so wie es sein soll.

 

Als nächstes steht an die Federkraft der Steuerknüppel zu reduzieren. Je geringer die ist desto feinfühliger kann man Steuern. Das mache ich morgen mit frischer Kraft.

Auch erledigt.

 

Dann habe ich noch das Spornrad korrigiert. Jetzt rollt er schön geradeaus. Das einzige was jetzt noch übrig bleibt ist das Namensschild reinkleben. Und dann warten bis das Corona Verbot aufgehoben wird.

 

21.8.2021

Es war Samstags. Schönes Wetter . nur ein bisschen Wind. Da habe ich nach Feierabend den Flieger ins Auto gepackt und bin zum örtlichen Flugplatz rausgefahren.

Ich bin dort als Gastflieger sehr gut aufgenommen worden. Also raus mit der Extra und über den Platz gerollt.

 

Alle sagten das ich Gas reinschieben soll und dann einmal kurz Höhe ziehen. Also ich Gas rein und die Extra rauschte ins hohe Gras neben der Begrenzung zum Feld. 

2.Versuch : Und sie hob ab. Sie flog!!! ABER... die Ruderreaktionen waren pervers. Auf Quer kam sie heftig. Auf Höhe noch viel heftiger. Beim Landeanflug ging sie in den Acker. Mist.

 

Sie hat es schadlos überstanden (außer die Luftschraube). Am nächsten Tag im Hangar ergab die Kontrolle das ich die Ruderauschläge nicht angepasst hatte. Ich habe mir beim Bau mit einem Textmarker alle erledigten Schritte abgehakt. Vor dem Thema Ruderausschläge / Senderprogrammierung hörte es auf.

Es war weder Dual-Rate noch Expo programmiert. Des weiteren habe ich nicht auf die Trimmung geachtet. Also Ausschläge reduziert und auf alle Ruder 80% Expo drauf.

 

Vielleicht sollte ich erstmal ein einfacheres älteres Modell zum Üben nehmen. Da ist ja noch die Wildcat.